Das Projekt

Foto: pixabay.com

Gemeinsam lesen

Dieses Projekt ist eine Einladung an euch, mit mir gemeinsam ein Buch zu lesen. Lesen allein ist schon wunderbar. Dieses Blog ist ein Angebot an euch Bücherliebhaber:innen. Ich spreche für den Blog in regelmäßigen Abständen mit einer Freundin oder einem Freund über ein Buch. Vielleicht wählen wir manchmal auch ein spezielles Kapitel zur Diskussion aus. In den Gesprächspausen gibt es von mir Buchempfehlungen.

Dieses Projekt gibt es, da die Lektüre für mich persönlich einfach noch schöner wird, wenn ich mit jemandem über gelungene Szenen oder traurige Wendungen eines Buchs sprechen kann. Ich liebe es, wenn wir uns darüber austauschen, was das Buch mit unserem Leben zu tun hat. Denn ohne interessante Diskussionen ist es nur der halbe Spaß. Wenn es euch auch so geht, macht gerne mit. Es ist bereichernd, wenn Freund:innen Buchtipps teilen und uns auf neue literarische Wege führen.

Mancherorts gibt es wohl noch Buchklubs. Für meine Lieben hat dieses Format leider bisher nicht funktioniert. Das Leben führt uns immer wieder in neue Städte und im Job haben wir ohnehin schon genug Deadlines. Da ist der Wunsch verständlich, wenigstens in der Freizeit nicht zweimal monatlich im Kollektiv ein Buch lesen zu müssen.

Es geht um mehr als ein Buch

Wir können Sachbücher oder Romane lesen – ganz nach eurem Geschmack. Vor dem Gespräch vereinbaren wir zu zweit, welches Thema uns besonders interessiert. Es soll um das Leben ganz im Allgemeinen gehen. Es geht um ein glückliches Leben und um Schwierigkeiten, die wir überwinden und daran wachsen. Wir lesen die Texte unter einem bestimmten Aspekt. Begriffe wie Kreativität, Resilienz, Stolz, Disziplin, Liebe, Sehnsucht oder Bedauern ermöglichen uns einen anderen Blick auf den Text. Wir sprechen zu zweit über unser Leseerlebnis und eine Zusammenfassung könnt ihr dann hier auf dem Blog lesen. Überlegt mal, welche Themen euch zurzeit beschäftigen.

So könnt ihr mitmachen

Vielleicht habt ihr ein Lieblingsbuch, das ich kennen sollte? Gibt es eine spannende Neuerscheinung, über die ihr sprechen mögt? Falls ihr mitmachen möchtet, aber noch nicht auf das richtige Buch gestoßen seid, gibt es auch eine Bücherliste, die euch inspirieren könnte. Habt ihr Lust mitzumachen? Dann schreibt mir einfach eine E-Mail an hallo@mehralseinbuch.com. Ich freue mich von euch zu lesen.

Eure Wiebke